Am 11. und am 12. September 2010 findet in Bogliaco am Gardasee mit der Segelregatta „Centomiglia“ auch in diesem Jahr wieder eine international renommierte Segelregatta statt. Sie ist die die größte Segelregatta, die am Gardasee ausgetragen wird. Mehr als 1.000 Teilnehmer werden bei der Segelregatta Centomiglia am Gardasee 2010 an den Start gehen und von vielen tausend Zuschauern frenetisch angefeuert werden.
Bei der Centomiglia werden mehrere Rennen für Mehrrumpfboote und Segelyachten ausgetragen. In diesem Jahr findet die Segelregatta am Gardasee nun schon zum 60. Mal statt. Die Centomiglia zählt zu den größten Segelregatten weltweit, die in Binnengewässern ausgerichtet werden. Schauplatz der Regatta ist der Hafen von Bogliaco, einem kleinen Ort, der zu der Gemeinde Gargnano gehört, die sich am westlichen Ufer des Gardasees liegt.
In diesem Jahr werden im Rahmen der Segelregatta am Gardasee insgesamt drei einzelne Wettbewerbe ausgetragen. In erster Linie der traditionelle Wettbewerb, die Centomiglia. Diese große Segelregatta führt die Teilnehmer über den ganzen Gardasee und findet mittlerweile schon zum 60. Mal statt. Bei der Centomiglia gehen Einrumpfboote und Jachten der Klasse „Maxilibera“ an den Start, außerdem so genannte „Monotyp-Jachten“ und Kajütenboote. Start ist in Bogliaco, von wo aus der Kurs nach Norden führt, abhängig von der jeweiligen Bootsklasse bis Torbole oder nach Navene. Von dort aus geht der Kurs zurück nach Bogliaco bis nach Dezenano am südlichen Ende des Gardasees und wieder zurück nach Bogliaco.
Neben der Centomiglia werden mit der Multicento, einer Segelregatta für Mehrrumpfboote, und der CentoPeople, einem Wettbewerb für Segeljachten, weitere Rennen am 11. und am 12. September 2010 am Gardasee ausgetragen.
Christian Bathen
Datum: 30.08.2010
Zusatzinformationen
Veranstaltungs-News
Termine von Veranstaltungen und Events am Gardasee.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare